Zusätzliche Messwerkzeuge, nichtlinearer Solver und Plastifizierung
22. Sep 2022

Zusätzliche Messwerkzeuge, nichtlinearer Solver und Plastifizierung

EXPERTEN-TIPP


In der aktuellen Version von Moldex3D gibt es zahlreiche weitere Erweiterungen, die die täglichen Arbeitsabläufe enorm erleichtern. Zu den Highlights gehört die Implementierung verschiedener neuer fortschrittlicher Tools, wie z.B. die brandneuen Knoten- und Querschnittsmesswerkzeuge, die zur schnellen Erfassung physikalischer Informationen von Punkten und Ebenen dienen, aber auch Kernprobleme bei noch so komplexen Bauteilkonstruktionen aufzeigen.
Eine weitere signifikante Verbesserung ist der völlig neue nichtlineare Verzugssolver, mit dem Effekte wie Beulen/Knicken in der Berechnung mit berücksichtigt werden können. Diese neuen Ergebnisse ermöglichen es dem Anwender, die Grundursache der lokalen Verformung noch besser zu analysieren.

Neben den oben erwähnten Neuerungen bietet Moldex3D 2022 ein weiteres Highlight in Sachen Maschinenreaktion. Der Anwender kann nun einen detaillierten Blick in den Zylinder werfen. Somit ist es jetzt möglich, Temperatur- und Druckveränderungen während des Aufschmelzens im Rahmen einer neuen Plastifizierungsanalyse zu simulieren.  Hierbei werden die Zylinder- und Schneckengeometrien und deren Bewegung berücksichtigt, um optimale Parametereinstellungen und geometrische Designkonfigurationen zu ermitteln.
 

Retour à l'aperçu