SpotOn “Sensorik im Werkzeugbau"
03. Feb 2021

SpotOn “Sensorik im Werkzeugbau"


Schon steht der nächste SpotOn ins Haus … wie schnell doch die Zeit vergeht. Diesmal widmen wir uns dem Thema „Sensorik im Werkzeugbau“. Wollen Sie mehr über den aktuellen Status, Entwicklungstendenzen und innovative Lösungsansätze im diesem Bereich erfahren, dann sind Sie hier genau richtig.
Schauen Sie rein und melden Sie sich jetzt an zum kostenfreien SpotOn „Sensorik im Werkzeugbau“, Donnerstag, 11.02.2021, 11.00 Uhr … 11.00 Uhr ist zu früh für Sie?!! - und Englisch kein Thema, dann gibt’s noch die Option für die darauffolgende Woche Donnerstag, 18.02.2021, ab 16.00 Uhr mit dem SpotOn „Sensor Technology for Machine Tools“ in englischer Sprache … 😉.


Los geht’s & ACTION!
Verkürzte Produktlebenszyklen, steigende Individualisierungsanforderungen und eine erhöhte Dynamik der Märkte führen zu steigendem Wettbewerbsdruck. Eine zeitnahe und möglichst verlustfreie Vernetzung von Mensch, Maschine, Prozess und Produkt sichert eine Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit durch die gewinnbringende Ausschöpfung von Produktivitätspotenzialen. Durch seine prominente Position in der industriellen Wertschöpfungskette zwischen Produktentwicklung und Serienproduktion prägt der Werkzeugbau maßgeblich die Innovationsfähigkeit und Produktivität im Zeitalter des digitalen Wandels. So ermöglichen neue innovative Lösungen, beispielsweise der Einsatz intelligenter Werkzeuge, die über integrierte Sensorik und Regelungstechnik verfügen, die Absicherung und Optimierung der Produktion hinsichtlich Qualitäts-, Quantitäts- und Wirtschaftlichkeitsaspekten.

Außerordentlich freuen wir uns auf unsere Gastreferenten >> Herrn Jürgen Stahl und Herrn Thomas Koch, Firma Kistler Instrumente GmbH, die uns einen praktischen Einblick in das Thema „Simulation und Werkzeugsensorik als Wegbegleiter für stabile Prozesse“ geben. Ergänzend wird unser Herr Marc Kurz, Geschäftsführer der SimpaTec, detaillierter auf den simulationstechnischen Analyse- und Optimierungsansatz zur Potentialausschöpfung im Werkzeugbau eingehen. Moderiert wird die Veranstaltung von Herrn Steffen Paul, Geschäftsführer der SimpaTec. Sie sind herzlich eingeladen während der gesamten Veranstaltung Fragen im Chat zu stellen. Gern beantworten wie die wichtigsten Chatfragen in der Diskussionsrunde am Ende des SpotOn's.

Sie sind an technischen Neuerungen rund um das Thema „Werkzeugbau“ interessiert, aber Sensorik sind nicht in Ihrem Fokus?
Unsere SpotOn’s finden monatlich, abwechselnd – jeweils donnerstags, 11.00 Uhr in Deutsch und in der folgenden Woche donnerstags, 16.00 Uhr in Englisch zu Themen rund um aktuelle Entwicklungen, Methoden oder technische Neuerungen aus dem Bereich des Spritzgießens statt.

Schauen Sie mal rein und
Bleiben Sie mit uns up-to-date. Wir freuen uns auf Sie.

Back to overview